Wie Alkoholkonsum mit Glaukom korreliert

Mit dem Aufkommen elektronischer Krankenakten ist es heute einfacher denn je, den Überblick darüber zu behalten, welche Medikamente ein Patient tatsächlich einnimmt, und (insbesondere im Bereich des Glaukoms) die verschiedenen Medikamentenklassen wie Steroide, Betablocker und Antihistaminika, die das Verhalten der Augen des Patienten beeinflussen können. Vor diesem Hintergrund kam neulich eine Patientin mit einer interessanten Frage zu ihrem Augeninnendruck (IOD) zu mir.

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Sie ist eine 74-jährige Afroamerikanerin mit einer langjährigen Vorgeschichte eines beidseitigen primären Offenwinkelglaukoms (POWG). Ihr Augeninnendruck ist seit mehreren Jahren stabil und sie nimmt vor dem Schlafengehen ein Prostaglandin-Analogon in jedes Auge ein. In ihrer Anamnese finden sich eine Schilddrüsenunterfunktion, systemischer Bluthochdruck und Hypercholesterinämie, die alle gut eingestellt sind. Zu ihren systemischen Medikamenten gehören Synthroid (Levothyroxin, AbbVie), Lisinopril (Prinivil, Merck)/Hydrochlorothiazid (Microzide, Watson Laboratories) und Simvastatin (Zocor, Merck). Außerdem nimmt sie täglich Fischöl in Pillenform zu sich.

Sie stellte sich zu einer dreimonatigen IOD-Kontrolle mit einer bestkorrigierten Sehschärfe von 20/20 auf jedem Auge vor. Die Pupillen waren normal, ebenso die vorderen Augenabschnitte. Der mittels Goldmann-Applanationstonometrie ermittelte Augeninnendruck betrug um 14:45 Uhr 13 mm Hg am rechten und 15 mm Hg am linken Auge. Die Untersuchung des nicht gedehnten Sehnervs mittels präkornealer Linse ergab keine Drance-Blutungen. Nachdem ich sie gefragt hatte, ob sie Nachfüllungen ihrer Tropfen benötigte, und ihr empfohlen hatte, einen weiteren dreimonatigen Kontrolltermin zu vereinbaren, stellte sie mir eine interessante Frage.

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„Ich möchte Sie etwas fragen“, sagte sie. „Meine Freundinnen und ich spielen Bridge und trinken samstags. Wird sich das auf meinen Augendruck auswirken?“ Ich fragte sie, wie viel sie trinke, und sie sagte: „Nur ein bisschen Gin, während wir spielen.“

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Glaukom und Alkohol

Einiges ging mir durch den Kopf, unter anderem die etwas abgedroschene Wahrheit, dass „nur ein bisschen“ vieles bedeuten kann, auch „viel“. Dennoch fand ich die Frage gut, und ich sah mich gezwungen, das Thema zu recherchieren.

Es stellt sich heraus, dass Ethylalkohol (Ethanol) seit Jahrzehnten als hyperosmotisches Molekül bekannt ist (wenn auch nur kurzfristig). Der Konsum von Ethanol kann jedoch dazu führen, dass der Augeninnendruck bei chronischem Konsum ansteigt. Dies bedeutet, dass der Augeninnendruck kurzfristig (vielleicht nur für ein paar Stunden oder so) gesenkt werden kann, aber möglicherweise langfristig negative Auswirkungen hat. Ich konnte keine zwingenden Beweise dafür finden, dass Alkoholkonsum einen direkten und ursächlichen negativen Einfluss auf das Glaukom hat. Daher konnte nicht eindeutig nachgewiesen werden, dass Alkoholkonsum ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms ist.

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Abgesehen davon ist das Glaukom nur eine Sehnervenkrankheit (neben einer anderen auf der Liste der Sehnervenkrankheiten: der toxischen Sehnervenkrankheit, die bekanntermaßen durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird). Abbildung 1 zeigt die Ganglienzellenanalyse im Spektralbereich der optischen Kohärenztomographie (SD-OCT) und die entsprechende Analyse der retinalen Nervenfaserschicht eines 55-jährigen kaukasischen Mannes mit toxischer Optikusneuropathie und einer bekannten langen Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch. Der Patient starb einige Jahre später an Komplikationen im Zusammenhang mit Leberversagen.

Gute Informationen weitergeben

Systematisch gesehen gibt es in der Öffentlichkeit eine Vielzahl von Informationen über unterschiedliche Meinungen darüber, welche Mengen an Alkoholkonsum für erwachsene Männer und Frauen als „sicher“ gelten. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben jedoch eine, wie ich finde, ausgezeichnete, umfassende und endgültige Website zum Thema Alkoholkonsum, Gesundheit und Wohlbefinden: http://www.cdc.gov/alcohol.

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Zurück zu meiner Patientin und ihrer scheinbar spitzen Frage, antwortete ich so praktisch wie ich konnte und sagte einfach: „Nun, Alkoholkonsum vergiftet uns technisch gesehen langsam, aber abgesehen davon hat sich Ihr Glaukom verhalten, seit ich Sie behandle. Übertreiben Sie es also nicht und Ihre Augen sollten in Ordnung sein.“

Wir als Optometristen sind Treuhänder und haben die Pflicht, unsere Patienten angemessen zu informieren. Manchmal kann das bedeuten, dass wir Studien zitieren, und manchmal kann das bedeuten, dass wir einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen.

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