Der Einfluss von PASI 75 und PASI 90 auf die Lebensqualität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis

Hintergrund: Es ist bekannt, dass die Psoriasis die Lebensqualität (QoL) der Patienten erheblich beeinträchtigt. Mit der Einführung verbesserter Behandlungsmodalitäten mit biologischen Wirkstoffen können mehr Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis bessere Ergebnisse erzielen, die anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gemessen werden. PASI 75 bedeutet eine Verringerung der PASI-Werte um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert und ist ein Indikator für eine hervorragende Verbesserung der Krankheit. Mit neueren Biologika wie Secukinumab, Ixekizumab und Brodalumab können Patienten jetzt einen PASI-Wert von 90 erreichen, was den Ärzten bei der Abwägung von Behandlungsoptionen zusätzliche klinische Entscheidungen abverlangt. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie sich der Unterschied zwischen dem Erreichen von PASI-75 und PASI-90 auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt.

Zielsetzungen: Ziel dieser Studie war es, zu vergleichen, wie sich das Erreichen von PASI 75 bzw. PASI 90 auf die Lebensqualität von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis auswirkt, wobei validierte psychometrische Instrumente verwendet wurden, die sowohl in dermatologischen als auch in nicht-dermatologischen Bereichen weit verbreitet sind.

Methoden: Zwei getrennte offene klinische Studien wurden durchgeführt, um die Lebensqualität von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die Adalimumab oder Ustekinumab erhielten, über 24 Wochen zu bewerten. Zusätzlich zu den klinischen Bewertungen der Psoriasis füllten die Patienten zwei Umfragen aus: Den Psychological General Well-Being (PGWB) Index und den Dermatology Life Quality Index (DLQI). Die Veränderungen des PGWB-Gesamtergebnisses und des DLQI-Ergebnisses nach 12 und 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert wurden zwischen den Gruppen, die PASI 75 und PASI 90 erreichten, verglichen.

Ergebnisse: Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in den PGWB-Scores zwischen Patienten, die PASI 75 erreichten, und Patienten, die PASI 90 in der Adalimumab-Behandlungsgruppe erreichten (Woche 12 p = .21, aber es gab einen Unterschied in Woche 24 p = .05). Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied im DLQI zwischen den Patienten, die PASI 75 erreichten, und den Patienten, die PASI 90 erreichten, in der Adalimumab-Behandlungsgruppe in Woche 24 (p = .01), aber nicht in Woche 12 (p = .11). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in den PGWB-Scores zwischen Patienten, die PASI 75 erreichten, und Patienten, die PASI 90 in der Ustekinumab-Behandlungsgruppe erreichten (Woche 12 p = .11, Woche 24 p = .35). Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied im DLQI zwischen den Patienten, die PASI 75 erreichten, und den Patienten, die PASI 90 erreichten, in der Ustekinumab-Behandlungsgruppe in Woche 24 (Woche 12 p = .49, Woche 24 p = .11).

Schlussfolgerungen: Die Aufmerksamkeit für neuere Biologika, die einen PASI 90 und sogar einen PASI 100 erreichen können, ist enorm. Obwohl die Ergebnisse in Bezug auf die körperliche Verbesserung der Psoriasis beeindruckend sind, besteht möglicherweise kein klinisch signifikanter Unterschied in der Lebensqualität, wenn man Patienten vergleicht, die einen PASI-75 gegenüber einem PASI 90 erreichen.

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